Licht- und Bäderabteilung

Bei vielen Erkrankungen wie Neurodermitits, Psoriasis ( Schuppenflechte), Vitiligo (Weisse-Flecken-Krankheit) und Akne wirkt sich der Einfluss von UV-Licht positiv aus. Auch für die Lichtkonditionierung (Saisonvorbereitung bei Sonnenallergie) ist die UV-Bestrahlung gut geeignet.

Seit vielen Jahren kommt auch die Licht-Bade-Therapie (Balneophototherapie) zum Einsatz. Es handelt sich um eine hoch effektive, nebenwirkungsarme und wenig belastende Kombinationstherapie zur Behandlung von Schuppenflechte - die sogenannte Bade-PUVA.

Mehrere umfangreiche Studien haben zweifelsfrei erwiesen, dass die Bade PUVA Therapie bei sehr guter Verträglichkeit eine der wirksamsten Behandlungen der Schuppenflechte ist. Zwar kann auch die Bade-PUVA die Schuppeflechte nicht endgültig heilen, ein Vorteil gegenüber anderen Therapien besteht aber darin, dass das Wiederauftreten neuer Krankheitsschübe in der Regel mit großer Verzögerung auftreten wird.

Seit 2010 gehört die Bade PUVA bei Schuppenflechte zum Leistungskatalog der Krankenkassen und sämtliche Kosten werden dabei durch die gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Die Behandlung wird ambulant in der Hautarztpraxis durchgeführt. Die Betroffenen können auch während der Therapie ihr Berufs- und Privatleben ohne Beeinträchtigung weiter führen.

Bei der Therapie baden die Patientinnen und Patienten rund 20 Minuten in warmem Wasser mit bestimmten Zusätzen, welche bewirken, dass bereits eine relativ niedrige UVA-Dosis einen sehr hohen therapeutischen Effekt hat. Danach wird unmittelbar anschließend mit künstlichem UV-Licht bestrahlt. Die Behandlungen finden 3 – 5 mal in der Woche statt und erstrecken sich über mehrere Wochen. Bei der Schuppenflechte gilt ein Richtwert von 35 Behandlungen als erfolgversprechend.

In unserer Praxis wird diese Therapie bereits seit 14 Jahren mit sehr guten Erfolgen durch. Wir haben an mehreren bundesweiten wissenschaftlichen Studien zur Wirksamkeit der Balneophototherapie teilgenommen. Von der Deutschen Dermatologischen Akademie wurde uns ein Diplom zur qualifizierten Durchführung dieser Therapie erteilt.

Wir bieten folgende Lichttherapien in unserer Praxis an

• Bade - PUVA Ganzkörper-, Hand- und Fußbestrahlung